TMR Privatkunden

Telefonkind der Region wirbt um private Kunden

11.02.03
WAZ Wattenscheid

Nach sechs Jahren telefonischer Aktivitäten hauptsächlich mit Firmen und Geschäftsleuten will sich die "Telekommunikation Mittleres Ruhrgebiet" (TMR) jetzt verstärkt um den Privatkundenmarkt kümmern. Was bislang eher bescheiden beworben wurde, soll ab März deutlicher in den Vordergrund gerückt werden.

Die "TMR" ist eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Bochum, Hattingen, Herne und Witten sowie der Sparkassen Bochum und Herne - "ein Kind der Region", wie es im Werbeprospekt heißt. Obwohl noch jung an Jahren schrieb dieses "Kind" schnell schwarze Zahlen, hat heute 25 Mitarbeiter. Aber "TMR" hat vor allem ein eigenes Kabelnetz, das die Energieversorger seit Jahren bei allen Bauaktivitäten in den Grund eingezogen haben. Und das ist jetzt so "dicht", das die Gesellschaft spätestens ab Mitte des Jahres DSL als Variante für die schnellere Internetnutzung überall in der Stadt zur Verfügung stellen kann, kündigt TMR-Vertriebsmitarbeiter Olaf Zillmann an. Die Zauberformel ISDN, die die Mehrfachnutzung einer Rufnummer ermöglicht, ist bereits flächendeckend installiert. Vor allem mit diesem Angebot will die TMR private Kunden gewinnen.

Diese können zwischen verschiedenen Tarifen wählen. Einer macht beispielsweise für den Citybereich von 8 bis 18 Uhr drei Cent pro Minute aus, nach der ersten sekundengenau getaktet. "Ortsgespräche können um bis zu 50 Prozent billiger werden", beschreibt Olaf Zillmann.

Wer sich zum Wechsel zu TMR entschließt, behält seinen Anschluss, die Rufnummer und zahlt nur bei einer Neuanmeldung Anschlussgebühren. Die monatliche Rechnung schreibt das Kooperationsunternehmen Versatel in Dortmund. Nach Informationen von Stadtwerkesprecher Thomas Schönberg entscheiden sich pro Monat inzwischen mehr als 100 Telefonkunden zum "Umstieg".

Die TMR betreibt in der Bochumer Innenstadt, Hellweg 2, einen eigenen Shop, Tel: 0234/960-3840, oder ist unter Tel: 0234/960-38 38 zu erreichen. Im Internet ist das Unternehmen unter www.tmr.de zu finden.