Zfk Zeitung für kommunale Wirtschaft am 24.09.2015

Schlüsselübergabe am Rechenzentrum

Stadtwerke-Vorstand Ulrich Koch (links) überreicht in Herne die Schlüsselkarte zum neuen Rechenzentrum an TMR-Geschäftsführer Dietmar Spohn.

Stadtwerke-Vorstand Ulrich Koch übergab die Schlüssel – oder passender: die Schließkarte – zum hochsicheren Neubau des Rechenzentrums an die Mieterin TMR - Telekommunikation Mittleres Ruhrgebiet, einer Tochter der Stadtwerke. Koch wies auf den reibungslosen Verlauf des Bauprojekts hin – schließlich sei es nicht mehr selbstverständlich, dass Zeit und Kosten eingehalten werden.

Da in Zeiten fortschreitender Digitalisierung viele Unternehmen auf der Suche nach sicherer Unterbringung ihrer IT seien, zeigte sich auch TMR-Geschäftsführer Dietmar Spohn über die zügige Realisierung des Rechenzentrums erfreut. Dementsprechend hatte er auch gleich gute Nachrichten: „Die ersten Aufträge für Server-Stellfläche liegen uns schon vor und wir sind mit vielen weiteren Kunden im Gespräch. Die Handwerker können also gleich hier bleiben und den Innenausbau fortsetzen.“

Insgesamt stehen im TMR-Datacenter über 1000 m2 Technikfläche zur Verfügung, die je nach Nachfrage in drei Stufen ausgebaut wird. Für eine effektive Kühlung der Server sorgen Kalt-Warm-Gänge mit natürlicher Luftströmung sowie eine leistungsfähige Freikühlungsanlage auf dem Dach. Das neue Rechenzentrum verbraucht so rund 25 % weniger Energie als eine herkömmliche Klimatisierung.

Die Stadtwerke haben sowohl die Glasfaser- als auch die Stromversorgung mit zwei 10 kV-Trafos direkt aus einem Umspannwerk doppelt ausgelegt. Eine Anlage zur unterbrechungsfreien Stromversorgung und ein Notstromaggregat sorgen für zusätzliche Absicherung. Da auch der Geländezugang streng kontrolliert ist, wurde dem Rechenzentrum bereits das Prüfsiegel TÜV Intercert in der höchsten Stufe drei erteilt.

Quelle: https://www.zfk.de/unternehmen/artikel/schluesseluebergabe-am-rechenzentrum.html