ener.go 03/2019

Die Chancen der Digitalisierung nutzen

TMR Pressemeldung energo 03/2019

Auch kleine und mittlere Unternehmen tun gut daran, diesen Vorsatz zu fassen und zügig in die Tat umzusetzen. Denn die digitale Transformation eröffnet ihnen nicht nur die Chance, Umsatz und Ertrag, Produktivität und Kundenzufriedenheit zu steigern – sie sichert im Zweifelsfalle auch ihre Zukunft.

Es gibt prominente Beispiele dafür, dass es riskant ist, die Zeichen der Zeit nicht rechtzeitig zu erkennen: So hat etwa die Musikindustrie das mp3-Format lange ignoriert und führende Fotodienstleister verschliefen den Trend zur Digitalfotografie und verschwanden innerhalb weniger Jahre vom Markt.

Viele Mittelständler haben sich daher bereits auf den Weg gemacht, bauen ihr internes Netzwerk für breitbandige Anwendungen aus, eröffnen Online-Shops oder vernetzen Fertigung und Logistik intelligent miteinander. Studien der KfW Bankengruppe und der Deutschen Telekom etwa sehen den Mittelstand in Sachen Digitalisierung deutlich in Bewegung. Jedes dritte Unternehmen hat demnach Projekte in Angriff genommen, die Ausgaben steigen jedes Jahr. Aber: Vor allem kleinere Unternehmen verpassen noch Chancen.

Die entscheidende Frage ist: Was bringt das eigene Unternehmen voran? Je nach Branche stehen ganz unterschiedliche Themen im Fokus: Firmen können sich neue digitale Absatzwege erschließen, innovative digitale Formen der Kundenansprache entwickeln, die eigene IT über Cloud-Technologien effizienter gestalten, Anlagen aus der Ferne steuern und überwachen oder mehrere Firmenstandorte miteinander vernetzen. Gerade für kleinere Unternehmen ist es oft ratsam, sich Rat von externen Experten zu holen, welche Schritte sinnvoll sind und wie man sie am erfolgversprechendsten geht.

Ein kompetenter Ansprechpartner in Sachen IT-Infrastruktur und -Dienste ist die Telekommunikation Mittleres Ruhrgebiet (TMR). Ob Highspeed-Internet per Glasfaser, das Auslagern der Firmen-IT in ein sicheres DataCenter oder schnelle Datendirektverbindungen – mit ihrem Portfolio bietet die Stadtwerke-Tochter Lösungen, die speziell auf kleine und mittlere Unternehmen zugeschnitten sind. Eine gute Basis für Projekte, mit denen Firmen ihre Wertschöpfung weiter ins Digitale verlagern und sich damit zukunftssicher aufstellen wollen.

Das bietet die TMR

Mit Tempo und Sicherheit punktet die TMR bei ihren Kunden. Internet über Glasfaser und hochmorderne Rechenzentren sind zentrale Säulen ihres Portfolios.

Das bietet die TMR